Jan Kleinschmidt

Klarinette - Saxophon

Jan KleinschmidtJan Kleinschmidt

Ich wurde 1966 in Rangoon (Burma, heute Myanmar) geboren. Ich lebe heute in Friedrichsdorf/Taunus. Meine Ausbildung zum Klarinettisten erhielt ich u.a. bei Dieter Hotz (Frankfurter Opernhaus- und Museumsorchester) und Uwe Lörch (WDR-Sinfonieorchester).

Ich möchte jedem Schüler nach seinen Fähigkeiten, Interessen und Möglichkeiten Spaß und Freude an der Musik und vor allem an der Klarinette vermitteln, meinem einzigartigen Instrument. Ich verbinde mit Musikmachen Offenheit gegenüber Neuem, Sensibilität und Mut (und noch viel mehr). Ich hoffe, diese Eigenschaften wecken oder vertiefen zu können.

Ich bin bzw. war Mitglied verschiedener Orchester und Big Bands, letzteres auch als Saxophonist. Konzertreisen haben mich u. a. nach Frankreich, Italien, Polen, Tschechien, USA, Japan, China, Irland und Schottland geführt (zum Beispiel als Solist mit Mozarts Klarinettenkonzert auf der Bassettklarinette). Außerdem bin ich Solo-Klarinettist des Universitätsorchesters Gießen.

Ich mache Kammermusik in verschiedenen Ensembles. Neben der klassischen Musik und dem Jazz liebe und spiele ich Klezmer-Musik (traditionelle jüdische Musik, die besonders der Klarinettist Giora Feidman populär gemacht hat).