Querflötenunterricht

Querflöte - Liebling aller Querdenker

Der Aufstieg der Querflöte zum beliebten Soloinstrument begann gegen Ende des Barock zunächst einmal mit der Querstellung der bis dahin längs eingesetzten Flöte. Namentliche Erwähnung als Querflöte fand sie allerdings erst viel später, nämlich durch den Volksmund und einhergehend mit ihrer immer stärkeren Verbreitung in der Musikgestaltung. Aus dem heutigen Orchestergefüge und aus dem klassischen Musik-Repertoire ist die Querflöte nicht mehr wegzudenken.

Jethro Tull - Locomotive Breathe

Wie so viele andere klassische Instrumente hat auch die Querflöte eine wechselvolle Einsatz- und Musikgeschichte hinter sich. Wer erinnert sich nicht an die wunderbaren Vibrato des "Hexers" Ian Anderson, seines Zeichens Frontman der englischen Rockband "Jethro Tull". Mit Anderson, der im übrigen auch auf vielen weiteren Instrumenten perfekt intoniert, bekam die kleine Querflöte eine Stellung in der Rockmusik, die ansonsten beinahe ausschliesslich der E-Gitarre vorbehalten war.

Unser Unterricht an der Querflöte richtet sich an Kinder und Erwachsene im Alter von 6 bis 99 Jahren und wird von "" gegeben. Interesse am Kursangebot? Hier geht´s zum Antragsformular [22 KB] .