Drucken

Alexander Bayona

E-Gitarre & Gitarre

Alexander BayonaAlexander Bayona

Stationen

Gitarrenlehrer Alexander Bayona
Meinen ersten Gitarrenunterricht erhielt ich als achtjähriger Junge bei dem gleichen Lehrer wie meine Mutter in Bogotá, Kolumbien, wo ich 1985 geboren wurde. Nach einjähriger Vorbereitung, wurde ich bereits Mitglied der Musikgruppe einer katholischen Gemeinde, bei der auch meine Mutter Gitarre spielte. Während meiner Schulzeit setzte ich autodidaktisch meinen Lernprozess – sowohl für Gitarre als auch E-Gitarre – fort und spielte in verschiedenen Bands (Rock, Pop und Latin).
Von 2003 bis 2008 bildete ich mich erfolgreich im Bachelorstudium „Musiklehrer mit Schwerpunkt instrumentaler Ausführung – Klassische Gitarre“ an der El Bosque Universität weiter. Anschließend konnte ich Erfahrung als Musik- und Gitarrenlehrer bei verschiedenen Erziehungsinstitutionen in Bogotá sammeln.
Neben meinem Studium und auch nach meinem Hochschulabschluss konnte ich in verschiedenen Gitarrenwettbewerben Erfolge erzielen. So erhielt ich unter anderem beim „Internationalen Gitarrenfestival der Musikschule Fernando Sor 2008 und 2009“ in Bogotá den zweiten und dritten Preis. Außerdem gewann ich 2013 den ersten Preis beim "Interpretationswettbewerb der Stadt Bogota in der Kategorie Klassische Gitarre“.
2012 bereitete ich mich auf die Aufnahmeprüfungen an deutschen Musikhochschulen vor (inklusive Sprachschule) und gewann ein COLFUTURO-Stipendium für ein Master-Studium im Ausland. Ein Jahr später kam ich nach Deutschland, wo ich zwischen 2013 und 2015 ein Masterstudium mit Hauptfach Gitarrenduo an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart absolviert habe.
Als Konzertgitarrist konnte ich sowohl solistisch als auch in diversen Kammermusikensembles Konzerte in Kolumbien und Deutschland geben. Zurzeit bin ich Mitglied eines Gitarrenduos, welches ich bereits 2006 mit meinen besten Freund unter dem Namen Dúo Zaitania gegründet habe. Wir absolvierten das Masterstudium in Stuttgart als Duo und arbeiten auch nach dessen erfolgreichen Abschlusses gerne an unserem musikalischen Projekt weiter.
 
Mir gefällt die Arbeit als Musik- und Gitarrenlehrer sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sehr. Diese Tätigkeiten haben mir andere Aspekte meiner Karriere als Musiker nähergebracht und gezeigt, wie ich meine Begeisterung für die Musik an andere weitergeben kann. Durch das Teilen meiner Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen kann ich anderen Personen dabei helfen ihren eigenen Weg in dieser Kunst zu finden.

TOP
Adresse
DIE MUSIKSCHULE WEHRHEIM e.V.
Hilde-Coppi-Straße 32
61273 Wehrheim
Telefon & Mail
Tel. 06081 / 44 50 57
info@musikschule-wehrheim.de