Tatiana Orloff

Klavierlehrerin

Tatiana OrloffTatiana Orloff

Tatiana Orloff hat sich als vielfältige und hochtalentierte Konzertpianistin sowohl als Solistin wie auch als Kammermusikerin bereits mehrfach in Szene gesetzt. So gewann sie zahlreiche Wettbewerbe in Russland, Deutschland und Österreich. Nach ihrem mit Aufzeichnung absolvierten Studium an der Gnessin-Musikakademie in Moskau kam sie 2013 nach Deutschland für ein Masterstudium an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) nach Frankfurt am Main, wo sie 2017 ihr Studium erfolgreich abschloss. Ihre musikalisches Wissen im Fach Kammermusik wurde durch das abgeschlossene Studium an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien noch weiter vertieft.

Durch ihre internationale Ausbildung sammelte Tatiana Orloff Wissen über die Unterrichtsmethoden der bedeutendsten Klavierschulen der Welt. Für sie als pädagogische Methoden prägend waren die Begegnungen mit Lev Natochenny (USA-Deutschland), Sergei Senkov und Andrei Diev (Russland), Peter Donohoe (England), Dr. David Korevaar (USA), Denise Benda (Österreich-Deutschland), Helmut Deutsch (Österreich).

Tatiana Orloff unterrichtet Anfänger bis hin zu Hochschulstudenten. Der Unterricht besteht aus zwei wichtigsten Elementen: die Entwicklung der pianistischen Technik und der Theoriekenntnisse einerseits und der Erfassung der verschiedenen Stile und Epochen anderseits. Durch die Auswahl der Stücke gemeinsam mit den SchülerInnen macht das Musizieren noch mehr Spaß. In ihrer 13- jährigen Karriere als Klavierlehrerin hat sie ihre Schüler für viele Wettbewerbe erfolgreich vorbereitet. Unter den SchülerInnen von Tatiana Orloff gibt es Preisträgerinnen und Preisträger der zahlreichen Klavierwettbewerbe in Deutschland, England und Russland.