Isabel Röbsdorf

Blockflöte/Altflöte

Isabel RöbsdorfIsabel Röbsdorf

Isabel Röbsdorf

Nach ihrem Bachelorstudium (Hauptfach Blockflöte) wechselte Isabel Röbstorf 2014 nach Frankfurt und studierte dort Blockflöte bei Prof. Michael Schneider und Gritli Kohler. Das Blockflötenstudium schloss sie 2016 mit einem künstlerischen Master, sowie 2018 mit einem Master in Historischer Interpretationspraxis ab. Anschließend studierte sie bis 2023 im Aufbaustudiengang Historische Interpretationspraxis historische Oboeninstrumente, welches sie mit einem Master abschloss.

Isabel Röbstorf ist musikalisch in vielfältiger Weise aktiv: sie wirkt bei Opernproduktionen mit (u.a. 2016 „La Callisto“ im Staatstheater Darmstadt), sie arbeitet mit vielen Orchestern zusammen (u.a. mit der Neuen Hofkapelle Osnabrück, dem Orchester des Staatstheaters Braunschweig, dem Consortium Consonans) oder wirkt bei verschiedenen Konzertformaten mit (Weilburger Schlosskonzerte, Schlossfestspiele Sanssouci).

Neben ihrer Unterrichtstätigkeit engagiert sie sich auch für die Wiederentdeckung unbekannter Werke für die Blockflöte, wie zum Beispiel die Blockflötenmusik in England zwischen 1940 und 1970 mit ihrem Klavierpartner Jörg Ditzel.