Martina Kropf

Querflöte/Fagott

Martina KropfMartina Kropf

Martina Kropf

Die österreichische Fagottistin Martina Kropf studierte Konzertfach und Musikpädagogik an der HfMDK-Frankfurt und schloss beide Studiengänge 2017 mit Auszeichnung ab.

2013 absolvierte sie ein Erasmus-Jahr an der Sibelius Akademie Helsinki. Dort wurde sie schnell eine gefragte Orchestermusikerin in allen Orchestern der Stadt. Von 2013-2016 war Martina Kropf im Finnish Radio Symphony Orchestra (FRSO) als Solokontrafagottistin engagiert.

Im Herbst 2016 wechselte sie für einige Monate zum Joensuu City Orchestra, bevor sie wieder nach Deutschland zurückkehrte.

Seit 2018 gehört sie als festes Mitglied zur Neuen Philharmonie Frankfurt, mit der sie regelmäßig mit Musikern wie David Garrett, Gregory Porter oder Robby Williams im In- und Ausland auf Tournee geht. Außerdem ist sie seit 2018 fester Bestandteil der Philharmonie Würth und der Rhein-Main-Philharmoniker und war bei Klangkörpern wie dem hr-Sinfonieorchester, dem SWR Sinfonieorchester, den Heidelberger Sinfonikern, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Theater Heidelberg als Aushilfe engagiert. Im Februar und März 2020 war sie erneut als Kontrafagottistin im FRSO in Helsinki zu Gast.

Neben ihrer regen Orchestertätigkeit ist sie eine geschätzte Kammermusikpartnerin. Sie trat u.a. im Eröffnungsjahr 2017 mit der Mecklenburgischen Bläserakademie (Mitglieder der Staatskapelle Berlin) im Kammermusiksaal der Elbphilharmonie auf.

Martina Kropf lebt und arbeitet in Frankfurt und widmet sich neben dem Konzertieren auch der pädagogischen Arbeit. Sie unterrichtet Fagott und Querflöte und genießt es sehr, ihr erworbenes Wissen und vor allem die Freude an der Musik weiterzugeben.